Bernhard Schleiden

Alumni stellen sich vor: Steckbrief von Bernhard

Wo arbeitest du jetzt?

Freie und Hansestadt Hamburg

Was macht dein Arbeitgeber?

Öffentlicher Dienst

Was ist deine Aufgabe?

Dezernent für Bürgerservice

Koordination und Steuerung der Fachaufgaben im Dezernat

Regelung von Fragen grundsätzlicher Bedeutung

Verbesserung von Qualitätsstandards für das Einwohnerwesen, Personenstandswesen

Zusammenarbeit mit der Politik

Repräsentation des Dezernates und des Bezirkes

Ist dein Arbeitgeber für Alumni ein geeigneter Arbeitgeber?

Grundsätzlich ja, da die Verwaltung auch für Offiziere mit Studium ein interessanter Arbeitgeber sein kann

Was hat dir beim Übergang in den ersten zivilen Beruf besonders geholfen?

Teilnahme an Karriereseminaren durch den

Berufsförderungsdienst, ich hätte mir ein Netzwerk von Alumni, wie es heute existiert, damals gewünscht.

Während der Dienstzeit hast du viel gelernt. Von welcher Fähigkeit profitierst du im zivilen Beruf am meisten?

Nach durchgeführter „Lagebeurteilung“ fundierte Entscheidungen treffen zu können

Zu welchen Business to Business-Themen können Alumni dich ansprechen?

Warum, wieso, auch die Verwaltung durchaus eine mögliche Alternative sein kann

Wie können Alumni dich erreichen? (XING, LinkedIn, G+, …)

Über XING