Sebastian Schröder

Alumni stellen sich vor: Steckbrief von Sebastian

Wo arbeitest du jetzt? 

Jenoptik AG

Was macht dein Arbeitgeber?

Unser Produktschwerpunkt liegt im Bereich Optoelektronischer Anwendungen

Was ist deine Aufgabe?

Vertriebsleiter für den Produktbereich Energy & Drive

Ist dein Arbeitgeber für Alumni ein geeigneter Arbeitgeber?

Ja, wir beschäftigen in unserer Sparte Verteidigung & Zivile Systeme diverse Alumni und ehemalige Soldaten

Was hat dir beim Übergang in den ersten zivilen Beruf besonders geholfen?

Ein lebendes Netzwerk von Alumni, dass mir die Augen in Bezug auf ziviles Denken und Handeln geöffnet hat.

Ein klare Einschätzung meiner individuellen Stärken und Schwächen führte mich (ohne Umwege) in den Vertrieb von erklärungsintensiven Lösungen.

Während der Dienstzeit hast du viel gelernt. Von welcher Fähigkeit profitierst du im zivilen Beruf am meisten?

Leistungsbereitschaft und Flexibilität

Menschenkenntnis und interkulturelle Kompetenz

strukturiertes Denken und Arbeiten sowie Präsentationsfähigkeiten

Zu welchen Business to Business-Themen können Alumni dich ansprechen?

Kooperationen im Bereich Produktentwicklung für innovative Energielösungen für

Gemeinsame Vertriebsprojekte rund um meinen ArbeitsschwerpunktLandfahrzeuge und Marineanwendungen sowie Stabilisierungssysteme

Wie können Alumni dich erreichen?

Xing oder LinkedIn