Hamburg

„Drunter durch“ - der Alte Elbtunnel

12. April 2024 von 16:3018:30
An-/Abmeldefrist 12. April 2024
Vergangene Veranstaltung
Max. Teilnehmerzahl: 25
Der St. Pauli Elbtunnel verbindet den Stadtteil St. Pauli mit der Insel Steinwerder. Er wurde zwischen 1907 und 1911 erbaut und war damals einer der ersten Straßentunnel weltweit. Heute ist er touristische Attraktion, aber auch wichtiges Element für die Mobilität in der Stadt. Das Erscheinungsbild, die Konstruktion mit Lastenfahrstühlen für ganze Pferdefuhrwerke, das neogotische Design, einfach alles an diesem preisgekrönten Bauwerk ist Zeugnis für den Fortschritt in Technik und Infrastruktur seiner Zeit. Technikinteressierte erleben den Alten Elbtunnel als Zeugnis der Ingenieurskunst und das Innovationsstreben dieser Ära mit allen Sinnen.

So weit, so bekannt
Bei dieser Tour entführt Euch Thomas Heidborn in eine andere Welt. Er ist seit mehr als 39 Jahren Tunnelaufseher und kennt die Details und die Anekdoten aus dem FF. In einem kleinen Vortrag zeigt er uns Bilder, wie alles begann und dann betreten wir das bisher noch praktisch unbekannte Museum. MAschinen, Einrichtungen und ein Modell des Tunnels, gebaut im Betrieb unseres Alumnus Thomas Schmidt, Ihlenfeldt & Berkefeld. Er geht dann mit uns durch den Tunnel und lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die oft verborgenen Details. Die Tour endet in der Kuppel auf der St. Pauli-Seite, mehr als 40 Meter über der Tunnelsohle.

Anschließend nehmen wir bei Käpt'n Schwarz ein Fischbrötchen oder eine Bratwurst auf die Faust und gehen weiter in die Gemütliche Ecke von Florian Lienkamp und seiner lieben Frau Marina, wo es ein schneidiges Moravia vom Fass und andere Leckereien gibt.

Diese Tour ist kostenlos, weil es mal wieder ein Pilotprojekt von prima events ist und Eure Begleitung ist herzlich willkommen, so lange der Platz reicht. Das Treffen bei Buhbe fällt an diesem Abend aus.

Bild: Andreas Wiethoff

Adresse

Bei den St. Pauli-Landungsbrücken
20359 Hamburg

Veranstaltungsort

Wir treffen uns an der ostwärtigen Seite des Schachtgebäudes auf der St. Pauli-Seite. Dort finden sich die Personenaufzüge und eine Tafel mit den technischen Daten des Elbtunnels. Gemeinsam gehen wir dann hinüber auf die Steinwerderseite, wo uns der Guide erwartet. Wer von Euch aus dem Süden anreist oder vielleicht auch mit dem Fahrrad vorfahren will, trifft uns auch gerne auf der Südseite am Eingang zum Betriebsgebäude der Hamburg Port Authority (HPA), Beim Kraftwerk 4, 20457 Hamburg. Dort beginnen wir mit einem Einführungsvortrag.

In Ihrem Kalender speichern

Laden Sie die Veranstaltung als .ics-Datei herunter, um sie Ihrem Kalender hinzuzufügen.