INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 haben alle Erwartungen übertroffen: 140.000 Gäste erlebten ein überragendes Sportevent in Düsseldorf.

Die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 sind mit einer spektakulären Closing Ceremony zu Ende gegangen. Vom 9. bis 16. September war der Invictus Games Park rund um die MERKUR SPIEL-ARENA Ort dieses einzigartigen Sportevents für an Seele und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten. Mehr als 500 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 21 Nationen kämpften um 666 Medaillen in 229 Wettbewerben.

Der Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, sagt zum erfolgreichen Verlauf der Spiele: „Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf haben eingelöst, was sie versprochen haben: Ein Ort des Respekts zu sein. Ich möchte vor allem den Versehrten, Verletzten und Erkrankten meine allerhöchste Anerkennung zum Ausdruck bringen und ihnen für ihre Teilnahme herzlich danken: Sie haben ihr Schicksal in die Hand genommen, zeigen Kraft und Ausdauer, Mut und Willen! Danke auch an die vielen Soldatinnen und Soldaten, darunter viele Reservistinnen und Reservisten, die geholfen haben, diese Spiele möglich zu machen. Für sie war es nicht nur ein Auftrag, sondern ein Akt der Kameradschaft. Es ist uns gemeinsam gelungen, das persönliche Schicksal der im Dienst versehrten Menschen zu mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft zu verhelfen. Ich wünsche mir sehr, dass wir über diese Woche hinaus im Austausch bleiben, wenn es um den Respekt für Menschen in Uniform geht“, sagt Bundesminister der Verteidigung, Boris Pistorius, zum erfolgreichen Verlauf der Spiele.

Mit mehr als 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauern wurden die Erwartungen des Projektteams deutlich übertroffen. „Die Invictus Games 2023 in Düsseldorf waren eine unvergessliche Feier der Freude, Entschlossenheit und des Optimismus. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben uns allen auf beeindruckende Weise gezeigt, wie wichtig die Kraft des Sports für eine erfolgreiche Rehabilitation ist. Hier in Düsseldorf haben wir erlebt, wie stark und unverzichtbar die Unterstützung der Familien und Freunde wirken kann“, sagt Brigadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter Invictus Games Düsseldorf 2023.

Mit rund 800 akkreditieren Journalistinnen und Journalisten war die Berichterstattung über die Invictus Games geprägt von freudigen Bildern der Hoffnung, Rehabilitation und der neugefundenen Stärke. Besonders die ausgelassene Stimmung auf den Tribünen, geprägt durch mehr als 1000 Begleiterinnen und Begleitern der Teilnehmenden im Rahmen des Family&Friends-Programms, erregt internationales Aufsehen – und steckte auch die vielen Besucherinnen und Besucher aus der Region an.

Weiter geht es 2025 in Whistler/Kanada: https://invictusgames2025.ca/