Der Veteranentag ist beschlossene Sache und dies ist ein wichtiger Bestandteil der Anerkennung unseres Dienstes. So richtig geht es erst nächstes Jahr los, aber wir wollen schon in diesem Jahr einen Impuls setzen. Lest hier, wozu wir Euch alle aufrufen.

Am 15. Juni 2025 soll der Veteranentag erstmals in der Bundesrepublik begangen werden. Er ist kein gesetzlicher Feiertag, aber ein wichtiger Gedenktag. Mit dem Tag soll der Einsatz und der Dienst aktiver und ehemaliger Soldaten der Bundeswehr seit 1955 gewürdigt werden: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundeswehr-veteranentag-pistorius-bundestag-100.html

Die offiziellen Planungen für das nächste Jahr beginnen sicher schon im Hintergrund. Unser Alumnus Tilmann Körner hat vorgeschlagen, schon in diesem Jahr auf diese gute Entscheidung hinzuweisen und wir folgen seiner Idee, auf unsere Rolle und diesen wichtigen Teil unserer Vita hinzuweisen. Der Dienst in der Bundeswehr, unser Weg in den Streitkräften hat uns alle geformt und beeinflusst. Wir wollen an diesem Tag zeigen, dass wir dazu stehen und hoffen, dass sehr viele hier und in anderen Netzwerken unserem Beispiel folgen.

Hier ist die Aktion:

Jeder von uns sucht sich ein Foto von sich selber und stellt es am 15. Juni dieses Jahres als sein Profilbild ein, hier auf www.alumniunibw.de, aber natürlich auch bei LinkedIn, Facebook, X und wo auch immer in den sozialen Medien. In dem Bild steht der Hashtag #Veteranentag, wie Tim Goldmann es hier gemacht hat. Wichtige Frage ist die nach dem Anzug: beliebig, aber erwünscht. Flecktarn, Moleskin, Panzerkombi, Dienstanzug, Hanschuhe, alles egal. Selbst zivil mit Hashtag fände ich ganz persönlich ok (nicht abgestimmte Samstag Abend-Meinung). Wir werden diesen Aufruf auch jetzt schon in den sozialen Medien teilen. Die Einstellung als Profilbild soll dann aber tatsächlich erst am 15. Juni erfolgen. Seid Ihr dabei? Habt Ihr ergänzende Vorschläge?

Für die Moderatoren und mit Dank für den Vorschlag an Tilmann

Tim - Felix - Jürgen